Altes Anstellgut riecht komisch

Forenbeitrag

27. Juli 2024

Hallo lieber Lutz und hallo liebe Mitglieder des Forums,ich habe meinen Roggensauerteig für mehrere Wochen stark vernachläsigt. Er hat natürlich auch Fusel gebildet und sich an den Rändern etwas grau verfärbt. Als ich das Glas geöffnet hatte hat er zwar leicht sauer gerochen aber auch etwas faulig. Nun habe ich ihn zweimal aufgefrischt hintereinander aber er hat nach wie vor so einen leicht fauligen Geruch. Meine Frage: Ist der Sauerteig hinüber und sollte sicherheitshalber entsorgt werden oder kann man ihn durch mehrmaliges auffrischen reaktivieren und durch eventuelle Milchsäureproduktion die Keime beseitigen die den fauligen Geruch auslösen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

- NicoX312

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/altes-anstellgut-riecht-komisch/id=66a4be19b1750ed3ff14632c

Abgerufen am: 16. September 2024, 21:31 Uhr · © 2023, Lutz Geißler