Backstein und Schwaden statt Topf?

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich habe zu Weihnachten Dein Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" unter dem Baum gefunden und würde am liebsten sofort losbacken. Allerdings gerne auf meinem Backstein. In einer anderen Frage zum Thema hast du empfohlen, wenn man den Brotlaib direkt auf den Stein legt (ohne Topf), einen feuerfesten Topf oder eine Edelstahlschüssel über den Teigling zu stülpen und nach 10-15 min wieder aus dem Ofen zu nehmen sowie die Temperatur etwas zu reduzieren. Welche Funktion erfüllt dieser "Deckel" über dem Teigling? Geht es darum, ein feuchteres Klima zu erzeugen? Wenn ich klassisch mit Schwaden backe, könnte ich auf diesen Deckel dann verzichten oder wäre es bei diesen Rezepten doch bessern, einen zu verwenden? Viele Grüße!

- Yessica

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/backstein-und-schwaden-statt-topf/id=6502f536192007dbaeb6b3ec

Abgerufen am: 8. September 2024, 6:54 Uhr · © 2023, Lutz Geißler