Brioche

Forenbeitrag

14. September 2023

Hallo Lutz, ich habe die Frage zum Brioche, das zu sauer geworden ist, gelesen und auch deine Antwort. Auch bei mir wurde die Brioche sehr sauer. Ich bin Sauerteigbrot gewohnt, da ich seit Jahren deine Brote backe, vorzugsweise Roggen 80/20. Aber die Brioche ist sehr sauer geworden, nicht Essig eher Zitronensauer. Mir ist aufgefallen das der Teig nach 12 Stunden, als ich ihn in die Form gebracht habe, schon sehr weniger süss war als am Anfang. Der Teig ist wunderbar wattig, fluffig, saftig aber ohne süßen Aufstrich geht es fast nicht. Hat der Teig zu lange gestanden (die zweiten 12 Stunden) er ist nämlich schon fast aus der Backform gestiegen. Der Sauerteig war aufgefrischt. Um wieviel könnte man die Zeit verringern, die der Teig in der Form ruht? Vielen Dank.

- Dascha

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/brioche/id=6502f4d1192007dbaeb6aedd

Abgerufen am: 8. September 2024, 7:04 Uhr · © 2023, Lutz Geißler