Dinkelsaatbrot 7Hauben mit Sauerteig?

Forenbeitrag

18. Februar 2024

Habe vor kurzem mit den 7Hauben-Kursen mit Brotbscken angefangen. Dinkelsaatbrot hat super geklappt und war auch sehr lecker. Nun habe ich mir auch Sauerteig gezüchtet und würde das Rezept in Zukunft gerne mit Sauerteig machen. Ein ähnliches Rezept habe ich auch im Buch "Brotbackbuch 1" gefunden - aber eben etwas andere Zutaten. Ich fand gerade das quellstück aus dem Dinkelsaatbrot super lecker (saftig, Geschmack, guter Biss). Wie kann ich das Dinkelssaatbrot auf Sauerteigführung umstellen - oder das aus dem Buch mit einem anderen Quellstück machen? Außerdem habe ich durch das "Füttern" und "auffrischen" immer relativ viel Sauerteig/Anstellgut übrig, das ich nicht wegwerfen möchte. Habe aber noch nicht verstanden, wie ich das in einem Rezept "einbringen" kann ...

- LE-Prof

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/dinkelsaatbrot-7hauben-mit-sauerteig/id=65d1a3431dd1696a38b38fdf

Abgerufen am: 16. September 2024, 21:48 Uhr · © 2023, Lutz Geißler