Eingebaute Dampffunktion - wie am besten nutzen

Forenbeitrag

12. November 2023

Hallo alle zusammen, wie schön, dass das Forum wieder läuft. Das möchte ich gleich nutzen und eine Frage stellen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe (weder hier - falls ich nichts übersehen habe - noch sonst irgendwo im www). Ich habe einen neuen Ofen, dieser hat eine Dampffunktion. Allerdings nicht mit einem Extrabehälter und so, dass ich den Dampf manuell einschalten könnte sondern er hat eine Vertiefung im Boden, in die im kalten Ofen das Wasser geschüttet wird und die dann wohl nochmal extra beheizt wird. Nun frage ich mich, wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Denn eigentlich heize ich den Ofen ja kräftig vor, bevor ich das Brot einschieße. Wenn ich das tue, geht aber natürlich beim Öffnen der Großteil des schon erzeugten Dampfes verloren. In der Ofenanleitung steht, dass man das Brot in den kalten Ofen einschießt, war mir aber irgendwie widerstrebt (denn das vorheizen hat ja seinen Grund). Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße Susanne

- SusiW

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/eingebaute-dampffunktion-wie-am-besten-nutzen/id=6550b4d3c295cda1f1f5dc36

Abgerufen am: 19. September 2024, 3:21 Uhr · © 2023, Lutz Geißler