Hefewasserbrot

Forenbeitrag

3. November 2023

Hallo Lutz, (hoffe Lutz ist ok) beim Backen habe ich mich an das Rezept gehalten. Vorteig am Vorabend angesetzt. Hefewasser hat aktiv ausgesehen. Hefewasser (Rosinen) war 1x aufgefrischt. Ballon blähte sich auf, aber nicht so groß wie im Video. Vorteig hatte ein etwas größeres Volumen aber nicht verdoppelt. Raumtemperatur zwischen 20-22°C. Heute morgen alle Zutaten geknetet. Teigtemperatur 25,5°C, Fenstertest war auch OK. Teig wirkte klebriger als in deinem Video. Habe eine Bosch MUM 5, etwas Teig ist immer in der Schüssel (Boden) kleben geblieben. Dehnen & Falten wie im Video. Weder in Stock (2,5h) noch Stückgare (1h) große Volumenvergrößerung sichtbar. Gare bei ca. 21-22°C Raumtemperatur. Meine Vermutung ist, das das Hefewasser nicht triebstark genug war. Habe parallel ein zweites Hefewasser mit Datteln angesetzt, das explodiert förmlich im Vergleich. Bin aber erst bei Schritt 2 beim "Dattel"hefewasser. Werde es damit auch nochmal versuchen. Hätte aber gerne deine Meinung gehört bevor ich den 2.Versuch starte. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Kai Scharlach

- Kai Scharlach

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/hefewasserbrot/id=6694c6c850455f2e5d407419

Abgerufen am: 19. September 2024, 18:07 Uhr · © 2023, Lutz Geißler