Sauerteig pflegen - Auffrischen vor dem Backen

Forenbeitrag

20. Juni 2024

Hallo zusammen,ich habe mich die letzten Tage darin versucht, einen Roggensauerteig ins Leben zu rufen. Es hat auch ganz gut geklappt und heute Abend ist er nach Schritt 4 (aus Buch Nr. 4) in den Kühlschrank gekommen. Aber jetzt habe ich noch Fragen: Wie erkenne ich, wann ich ihn füttern muss? Auch daran, dass er mindestens um 100% gewachsen sein muss? Oder füttere ich ihn einfach nach einer Woche? Und wenn ich Brot damit backen möchte, soll man ihn einen Tag vorher füttern. Aber wenn das noch zu früh ist? Kann man dann nur jede Woche einmal damit backen?Vielen Dank :)

- Bartholomäus87

Antworten

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/forum/sauerteig-pflegen-auffrischen-vor-dem-backen/id=65bff9e91dd1696a38b38f41

Abgerufen am: 8. September 2024, 3:47 Uhr · © 2023, Lutz Geißler